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Integriertes Facility Management – die medfacilities Betrieb GmbH

medfacilities Betrieb GmbH bietet Infrastrukturelles Facility Management für Immobilien jeder Art und Größe: Vom Krankenhaus der Maximalversorgung über das High-Tech-Labor bis hin zum Bürogebäude. Mit Kosteneffizienz und einem hohen Maß an Qualität schaffen wir optimale Rahmenbedingungen, damit Ihr Betrieb reibungslos und sicher läuft.

Effizienter Betrieb rund um die Uhr

Integriertes Facility Management bedeutet für uns, sämtliche miteinander verflochtenen Dienstleistungen in ihrem Betrieb produktiv und nachhaltig miteinander zu verbinden. Dazu gehört auch, alle relevanten Prozesse zu Ihrer Entlastung zu entwickeln und zu kontrollieren. So erzielen wir Effizienzsteigerungen und schaffen zyklische, unkomplizierte Abläufe.

Wir steuern Ihren Betrieb so, dass der Lebenszyklus Ihrer Immobilie einwandfrei aufrechterhalten wird. Mit unserem Know-how ertwerfen wir strukturierte Betreiberkonzeptionen in der Planungsphase Ihres Gebäudes. Damit haben wir nicht nur bereits vor Baubeginn die Kosten im Blick, sondern helfen Ihnen auch dabei, Prozesse zukünftig problemlos umzusetzen und zu steuern. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfangreichen Unterstützung im technischen Bereich - so können wir komplexe technische Abläufe und Anforderungen für Sie verständlich machen.

Nehmen Sie Kontakt auf!


medfacilities koeln facility management beratung

Facility Management Beratung

Wir beraten Sie umfassend in allen Fragen zum wirtschaftlichen Betreiben im Sinne des Gebäude-Lebenszyklusgedanken.

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Infrastrukturelles Facility Management

Eine funktionierende Infrastruktur hilft sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir bieten umfassenden Objektservice.

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Kaufmännisches Facility Management

Unser effizientes Kostenmanagement sorgt für mehr Transparenz und Planungssicherheit. Informieren Sie sich!

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medfacilities koeln facility management flächenmanagement

Flächenmanagement / CAFM

Kosten im Blick behalten: Wir unterstützen Sie bei Berechnung, Bewertung und Kostenermittlung Ihrer Flächen.

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Facility Management Beratung

Ihr Ziel ist ein optimaler Gebäudebetrieb. Die medfacilities Betrieb GmbH ist Ihnen ein kompetenter Partner, um dieses Ziel zu erreichen. Wir beraten Sie gerne bei sämtlichen Fragen und erarbeiten im engen Dialog mit Ihnen individuelle Konzepte rund um alle Aspekte des Facility Managements.

Leistungsspektrum

  • Prozessoptimierung im Facility Management (z.B. für Einkauf, Abwicklung von Wartung, Inspektion, Instandhaltung und Prüfungen)
  • Ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung von der Planung über den Bau bis zum Betrieb
  • Betreiberkonzepte, Reporting und Dokumentation
  • Unterstützung bei der Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 14001
  • Beratung bei der Beschaffung neuer Anlagen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Energie und Umwelt
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Software
  • Kostenanalysen über den Lebenszyklus einer Immobilie
  • Beratung vor Abschluss von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen
  • Sachverständigen-Gutachten
  • Beratung bei Spezialthemen (z.B. Wasseraufbereitungs- oder Brandschutzlösungen)

 

 


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Infrastrukturelles Facility Management

Wir kümmern uns um die infrastrukturelle Bewirtschaftung Ihres Gebäudes und nehmen Ihnen mit unserem Objektservice die notwendigen versorgungstechnischen Arbeiten ab. Mit einer individuell abgestimmten Leistungspalette und bedarfsgerechten Budgetmodellen schaffen wir Planungssicherheit für unsere Kunden. Ob es um die Pflege Ihrer Außenanlagen, die Müllentsorgung, den Sicherheitsdienst oder den Büroservice geht: Die medfacilities Betrieb GmbH steht für eine verantwortungsvolle, professionelle und schnelle Abwicklung.

Objektservice

Außenanlagenpflege

  • Grünflächen
  • Hydrokultur
  • Verkehrsflächen
  • Winterdienst

Umwelt

  • Abfallmanagement
  • Sondermüllentsorgung

Darüber hinaus übernehmen wir folgende Dienstleistungen für Sie, damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können:

  • Hörsaalmanagement
  • Bewachung
  • Büroservice
  • Sicherheitsdienst
  • Umzugsservice
  • Sonderanfertigungen in eigenen Betriebsstätten (Schreinerei, Schlosserei und Feinmechanik)

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Kaufmännisches Facility Management

Die medfacilities Betrieb GmbH übernimmt die gesamte kaufmännische Administration rund um Ihre Immobilie. Mit uns als Partner profitieren Sie von Transparenz und effizientem Kostenmanagement in jeder Phase des Gebäude-Lebenszyklus.

Leistungsspektrum

  • Budgetierung
  • Mieterverwaltung
  • Vertragsverwaltung
  • Betriebskostenverwaltung
  • Dokumentation
  • Schriftverkehr

Von der Budgetierung über die Mieter- bis hin zur Betriebskostenverwaltung: Wir übernehmen nicht nur den gesamten kaufmännischen Verwaltungsaufwand für Sie, sondern unterstützen Sie auch beim Kosten-Controlling Ihrer Gebäude oder Kliniken.

Unser kaufmännisches Facility Management erfasst mit seinem Controlling sämtliche Kosten für die Bewirtschaftung Ihrer Immobilie (z.B. Steuerabgaben, Kosten für Überwachung, Abfallentsorgung, Reinigung und Instandhaltung), um eine effiziente Gebäudesteuerung und ein optimales Kostenmanagement zu erzielen.

Unser professionelles Team unterstützt Sie bei der Kostenminimierung, nimmt Ihnen den langwierigen bürokratischen Teil der Kostenverwaltung ab, regelt den Schriftverkehr und kümmert sich um eine detaillierte Dokumentation.

Wir schaffen die notwendige Kostentransparenz, um die Wirtschaftlichkeit und den Lebenszyklus Ihrer Immobilie sicherzustellen. Dazu gehören unter anderem die kritische Bewertung der vorhandenen technischen Ausrüstung sowie die Ermittlung des damit verbundenen Instandhaltungsbedarf und ggfs. erforderlicher Investitionen.


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Flächenmanagement / CAFM

Wir unterstützen Sie dabei, jederzeit den Überblick über die Entwicklung Ihrer Raumkosten zu behalten: Mit unserem Angebot schaffen wir die Basis zur Berechnung, Bewertung und Kostenermittlung Ihrer Fläche.

Beratung

  • Analyse, Bedarfserfassung und Konzeption für den Aufbau eines eigenen Flächenmanagements
  • Beratung bei der Auswahl geeigneter Software
  • Speziallösungen für den besonderen Bedarf der Nutzer
  • Unterstützung zur Prozessoptimierung für Projektentwicklung und Betriebsplanung

Raumbestandsverwaltung

  • Bestandserfassung mit Vor-Ort-Begehung
  • Prüfung und Aktualisierung vorhandener Planunterlagen
  • Erstellung neuer Planunterlagen
  • Raumdatenerfassung (z.B. Bezeichnung, Nutzung, Kostenstellen)
  • Erfassung des Bezugs zu anderen Bereichen (z.B. Reinigung, Schlüsselverwaltung)
  • Validierung von Daten
  • Verknüpfung von Plan- und Raumdaten
  • Bereitstellung allgemein verständlicher Unterlagen für den Nutzer

Service

  • Mietflächenverwaltung
  • Datenerfassung und Dokumentation
  • Regelmäßige Raumbestandsaufnahme
  • Vergabe von Raumbezeichnungen im Neubau und Bestand
  • Türbeschilderung

Eine effiziente wirtschaftliche Nutzung Ihrer Räumlichkeiten und Unternehmensflächen hat Auswirkungen auf viele unterschiedliche Unternehmensbereiche. Unser Flächenmanagement sorgt dafür, dass Ihre gewerblichen Flächen optimal genutzt werden. Wir kümmern uns um die räumliche Planung und verfolgen dabei stets das Ziel, durch kontinuierliche Anpassungen Kostenreduzierungen zu erzielen. Mit unserer besonderen Expertise im Flächenmanagement für Kliniken können wir auch die komplexe Verwaltung von Flächen mit extrem unterschiedlichen Funktionen (z.B. Labore, Reinräume, Patientenzimmer, OP-Säle) übernehmen.

Im Vordergrund steht für uns die Minimierung der Flächenkosten bei gleichzeitiger Optimierung der Leistung und der ergonomischen Qualität. Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich vor Ort und helfen Ihnen, Vorgänge wie Türbeschilderung, Schlüsselverwaltung und Vergabe von Raumbezeichnungen korrekt umzusetzen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne bei der Raumplanung und -optimierung sowie bei der Auswahl und individuellen Anpassung Ihrer Software mit Rat und Tat zur Seite.

CAFM

Ein wichtiges Element des medfacilities-Flächenmanagements ist das IT-System CAFM (Computer Aided Faciltiy Management). CAFM unterstützt effizientes Flächen- und Instandhaltungsmanagement durch die zentrale Speicherung aller relevanten Daten.

Die Dokumentation und Prüfung Ihrer vorhandenen Flächen ist zunächst wichtig, um die konkrete Nutzungssituation in Ihrer Immobilie festzustellen und so den tatsächlich Bedarf zu ermitteln. Dabei spielen unter anderem gesetzliche Vorschriften eine Rolle.

IT-gestütztes Flächenmanagement kann eine Synthese zwischen den im Gebäude vorhandenen Flächen und relevanten Handlungen, Prozessen und Kosten schaffen. Die Integration eines CAFM ermöglicht es, alle damit verbundenen Informationen jederzeit schnell und problemlos aufzurufen, wodurch auf plötzlich eintretende Veränderungen im Gebäudemanagement unmittelbar reagiert werden kann.

Im CAFM sind sämtliche Grundrisse und gebäudeabhängigen Informationen hinterlegt, so dass Sie alle notwendigen Daten sofort einsehen und bearbeiten können.

So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Räumlichkeiten grafisch darzustellen: So können Sie Ihre Flächen, Mietbereiche und Kostenpositionen farblich kennzeichnen und sich auf diese Weise einen detaillierten Überblick über Ihre Immobilie verschaffen.