Skip to main content

Prof. Dr. Peter Heinen - Kompetenz durch Erfahrung

Firmengründer
medfacilities GmbH, medfacilities Energie GmbH, medfacilities Betrieb GmbH

Prof. Dr. Peter Heinen
Diplom-Ingenieur, Architekt

VITA

geboren 1958 in Simmerath

1986 Architekturstudium in Aachen

1989 - 1990 Abteilungsleitung im staatlichen Bauamt Recklinghausen

1990 - 1992 Referent im Ministerium für Bauen und Wohnen in NRW

1992 - 1999 Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt in Köln

1999 - 2016 Technischer Direktor an der Kölner Uniklinik

2003 Gründung und Geschäftsführung der medfacilities GmbH als Tochterunternehmen der Uniklinik Köln

2004 Promotion, Thema der Dissertation: "Wechselwirkungen zwischen medizinischen Prozessen und baulichen Strukturen im Krankenhausbau des Klinikums der Universität zu Köln"

2005 Leitender Regierungsbaudirektor a.D.

2009 Gründung einer Tochtergesellschaft der medfacilities GmbH für den Aufgabenbereich Energieberatung und Berufung zum geschäftsführenden Gesellschafter der neuen medfacilities Energie GmbH.

2011 bis 2016 Geschäftsführer der medfacilities Betrieb GmbH

seit 2012 Geschäftsführer der Aachen-Köln-Projektgesellschaft mbH, einer Kooperation der medfacilities GmbH mit der ukafacilities GmbH, einer Tochtergesellschaft der Uniklinik RWTH Aachen. 

Prof. Dr. Peter Heinen entwickelte Masterplanungen für mehrere Uniklinika und realisierte an der Uniklinik Köln den Neubau des Herzzentrums, die Sanierung des 18-geschossigen Bettenhochhauses sowie den Neubau mehrerer Laborbauten. Er ist heute Geschäftsführer der medfacilities GmbH, geschäftsführender Gesellschafter der medfacilities Energie GmbH sowie Geschäftsführer der Aachen-Köln-Projektgesellschaft mbH. Darüber hinaus ist er als Dozent für Facilitymanagement an der Hochschule Niederrhein tätig und berät Auftraggeber europaweit.

Seine Veröffentlichungen, Vorlesungen und wissenschaftliche Arbeiten finden Sie hier.