Zum Hauptinhalt springen

Firmengeschichte

Im Jahr 2002 entwickelte Prof. Dr. Peter Heinen die Unternehmensidee zur medfacilities GmbH.

Für den Architekten stand dabei im Mittelpunkt, den Sanierungsstau an der Kölner Uniklinik möglichst umfassend und zügig abzubauen. Ein weiteres Ziel war die Einführung eines sicher funktionierenden Verfahrens, um die Zuteilung abrufbarer Mittel der Öffentlichen Hand effizienter zu gestalten.

 

Einmalig in Nordrhein Westfalen

So wurde die medfacilities GmbH im April 2003 als hundertprozentige Tochter der Uniklinik Köln gegründet. Ziel war es, das gesamte Leistungsspektrum von Bau und Betrieb in Krankenversorgung, Forschung und Lehre der Kölner Uniklinik als privatwirtschaftlich agierender Partner anzubieten und mittelfristig auch anderen Betreibern zugänglich zu machen.

Durch die Nähe zur Uniklinik Köln und Universität zu Köln verfügt die medfacilities über das notwendige Spezialwissen, das für Bauvorhaben dieser Art notwendig ist. Sie kennt die besonderen Anforderungen aus erster Hand, die die Funktionszusammenhänge der Krankenversorgung sowie der Forschung und Lehre an Gebäude stellen.

 

Weiterentwicklungen

Um dem stetig steigenden Planungsbedarf gerecht zu werden, gehört seit 2009 ein eigenes Planungsbüro zur medfacilities GmbH. So können alle Konzepte passgenau im eigenen Haus umgesetzt werden. Im selben Jahr wurde die medfacilities Energie GmbH gegründet und die Einbindung des Gebäudebetriebes und der Medizintechnik in die medfacilities GmbH vorgenommen. Im Jahr 2011 wurde die medfacilities Betrieb GmbH gegründet.

Insgesamt arbeiten derzeit mehr als 400 Beschäftige für die Unternehmen der medfacilities-Gruppe.

 

Mehr Firmengeschichte finden Sie hier:

Werkbuch 2003 - 2013

Gründung medfacilities GmbH

Erstes Bau-Tochterunternehmen einer Uniklinik in NRW

Masterplanung für Krankenversorgung

Fertigstellung Herzzentrum

Übergabe Forschungsgebäude ZMMK

Gründung medfacilities Energie GmbH, Integration des Gebäudebetriebes in die medfacilities GmbH

Erstes Bauträgerprojekt Studierenden- und Vorstandsgebäude, Inbetriebnahme Blockheizkraftwerk

Ausgründung medfacilities Betrieb GmbH

Übergabe CECAD

Grundsteinlegung CIO

Baustart Forschungsgebäude TRIO

Eröffnung CIO, Baustart Zentrum für Stoffwechselforschung

Baustart Neubau Prosektur

Baustart CEFAM

Masterplanprojekte bis 2025 und darüber hinaus

x