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Infrastrukturelles Facility Management an einer Uniklinik

Wir bieten Ihnen infrastrukturelles Facility Management für Immobilien jeder Art und Größe: Vom Krankenhaus der Maximalversorgung über das High-Tech-Labor bis hin zum Bürogebäude. Mit Kosteneffizienz und einem hohen Maß an Qualität schaffen wir optimale Rahmenbedingungen, damit Ihr Betrieb reibungslos und sicher läuft.

Effizienter Betrieb rund um die Uhr

Integriertes Facility Management bedeutet für uns, sämtliche miteinander verflochtenen Dienstleistungen in ihrem Betrieb produktiv und nachhaltig miteinander zu verbinden. Dazu gehört auch, alle relevanten Prozesse zu Ihrer Entlastung zu entwickeln und zu kontrollieren. So erzielen wir Effizienzsteigerungen und schaffen zyklische, unkomplizierte Abläufe.

Wir steuern Ihren Betrieb so, dass der Lebenszyklus Ihrer Immobilie einwandfrei aufrechterhalten wird. Mit unserem Know-how ertwerfen wir strukturierte Betreiberkonzeptionen in der Planungsphase Ihres Gebäudes. Damit haben wir nicht nur bereits vor Baubeginn die Kosten im Blick, sondern helfen Ihnen auch dabei, Prozesse zukünftig problemlos umzusetzen und zu steuern. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfangreichen Unterstützung im technischen Bereich - so können wir komplexe technische Abläufe und Anforderungen für Sie verständlich machen.

Facility Management Beratung

Ihr Ziel ist ein optimaler Gebäudebetrieb. Die medfacilities Betrieb GmbH ist Ihnen ein kompetenter Partner, um dieses Ziel zu erreichen. Wir beraten Sie gerne bei sämtlichen Fragen und erarbeiten im engen Dialog mit Ihnen individuelle Konzepte rund um alle Aspekte des Facility Managements.

Leistungsspektrum

  • Prozessoptimierung im Facility Management (z.B. für Einkauf, Abwicklung von Wartung, Inspektion, Instandhaltung und Prüfungen)
  • Ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung von der Planung über den Bau bis zum Betrieb
  • Betreiberkonzepte, Reporting und Dokumentation
  • Unterstützung bei der Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 14001
  • Beratung bei der Beschaffung neuer Anlagen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Energie und Umwelt
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Software
  • Kostenanalysen über den Lebenszyklus einer Immobilie
  • Beratung vor Abschluss von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen
  • Sachverständigen-Gutachten
  • Beratung bei Spezialthemen (z.B. Wasseraufbereitungs- oder Brandschutzlösungen)

Infrastrukturelles Facility Management

Wir kümmern uns um die infrastrukturelle Bewirtschaftung Ihres Gebäudes und nehmen Ihnen mit unserem Objektservice die notwendigen versorgungstechnischen Arbeiten ab. Mit einer individuell abgestimmten Leistungspalette und bedarfsgerechten Budgetmodellen schaffen wir Planungssicherheit für unsere Kunden. Ob es um die Pflege Ihrer Außenanlagen, die Müllentsorgung, den Sicherheitsdienst oder den Büroservice geht: Die medfacilities Betrieb GmbH steht für eine verantwortungsvolle, professionelle und schnelle Abwicklung.

Objektservice

Außenanlagenpflege

  • Grünflächen
  • Hydrokultur
  • Verkehrsflächen
  • Winterdienst

Umwelt

  • Abfallmanagement
  • Sondermüllentsorgung

Darüber hinaus übernehmen wir folgende Dienstleistungen für Sie, damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können:

  • Hörsaalmanagement
  • Bewachung
  • Büroservice
  • Sicherheitsdienst
  • Sonderanfertigungen in eigenen Betriebsstätten (Schreinerei, Schlosserei und Feinmechanik)

Kaufmännisches Facility Management

Die medfacilities Betrieb GmbH übernimmt die gesamte kaufmännische Administration rund um Ihre Immobilie. Mit uns als Partner profitieren Sie von Transparenz und effizientem Kostenmanagement in jeder Phase des Gebäude-Lebenszyklus.

Leistungsspektrum

  • Budgetierung
  • Mieterverwaltung
  • Vertragsverwaltung
  • Betriebskostenverwaltung
  • Dokumentation
  • Schriftverkehr

Von der Budgetierung über die Mieter- bis hin zur Betriebskostenverwaltung: Wir übernehmen nicht nur den gesamten kaufmännischen Verwaltungsaufwand für Sie, sondern unterstützen Sie auch beim Kosten-Controlling Ihrer Gebäude oder Kliniken.

Unser kaufmännisches Facility Management erfasst mit seinem Controlling sämtliche Kosten für die Bewirtschaftung Ihrer Immobilie (z.B. Steuerabgaben, Kosten für Überwachung, Abfallentsorgung, Reinigung und Instandhaltung), um eine effiziente Gebäudesteuerung und ein optimales Kostenmanagement zu erzielen.

Unser professionelles Team unterstützt Sie bei der Kostenminimierung, nimmt Ihnen den langwierigen bürokratischen Teil der Kostenverwaltung ab, regelt den Schriftverkehr und kümmert sich um eine detaillierte Dokumentation.

Wir schaffen die notwendige Kostentransparenz, um die Wirtschaftlichkeit und den Lebenszyklus Ihrer Immobilie sicherzustellen. Dazu gehören unter anderem die kritische Bewertung der vorhandenen technischen Ausrüstung sowie die Ermittlung des damit verbundenen Instandhaltungsbedarf und ggfs. erforderlicher Investitionen.

Sicherheitsdienst

Wir gewährleisten rund um die Uhr die Sicherheit auf dem Campus der Uniklinik Köln durch:

  • Gelände- und Streifendienst
  • Alarmverfolgung
  • Pfortendienst
  • Bedienung der Schrankenanlagen
  • Auswertung der Überwachungskameras
  • Leerung der Kassenautomaten

CAFM

Wir unterstützen Sie dabei, jederzeit den Überblick über die Entwicklung Ihrer Raumkosten zu behalten: Mit unserem Angebot schaffen wir die Basis zur Berechnung, Bewertung und Kostenermittlung Ihrer Fläche.

 

CAFM

Abfallwirtschaft

  • Fachgerechte Entsorgung von jährlich mehreren tausend Tonnen Abfall der Uniklinik
  • Koordination der Abfuhr der Container auf dem Müllhof neun Mal pro Woche
  • Optimierung der Mülltrennung auf dem Campus

Instandsetzung

  • Mehrere unserer Handwerker-Teams sind rund um die Uhr im Einsatz
  • Der 220.000 Quadratmeter großen Campus  wurde in drei Dienstleistungsbereiche aufgeteilt
  • Die Dienstleistungsbereiche gewährleisten eine schnelle und unbürokratische Hilfe bei Störungen und notwendigen Reparaturen

Technisches Projektmanagement

  • Projektmanagement von der Zieldefinition bis zur Auftragsvergabe
  • Beurteilung der Standsicherheit von Gebäuden
  • Koordination und Durchführung von Prüfungen
  • Erstellung von Bauwerksbüchern
  • Schwachstellenanalyse
  • Überwachung der Mängelbeseitigung
  • Kostenplanung
  • Erstellen von Ausschreibungen, Verträgen, Dokumentationen

Für Ihre Rückfragen

Jochen Wiebusch
Abteilungsleiter Infrastruktur
medfacilities Betrieb GmbH

infrastruktur@medfacilities.de

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