Zum Hauptinhalt springen

Geschäftsführer
medfacilities GmbH

Prof. Dr. Peter Heinen
Architekt

E-Mail: peter.heinen@medfacilities.de

VITA

geboren 1958 in Simmerath

1986 Architekturstudium in Aachen

1989 - 1990 Abteilungsleitung im staatlichen Bauamt Recklinghausen

1990 - 1992 Referent im Ministerium für Bauen und Wohnen in NRW

1992 - 1999 Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt in Köln

1999 - 2016 Technischer Direktor an der Kölner Uniklinik

2003 Gründung und Geschäftsführung der medfacilities GmbH als Tochterunternehmen der Uniklinik Köln

2004 Promotion, Thema der Dissertation: "Wechselwirkungen zwischen medizinischen Prozessen und baulichen Strukturen im Krankenhausbau des Klinikums der Universität zu Köln".

2005 Leitender Regierungsbaudirektor a.D.

2009 Gründung einer Tochtergesellschaft der medfacilities GmbH für den Aufgabenbereich Energieberatung und Berufung zum Geschäftsführer der neuen medfacilities Energie GmbH.

2011 bis 2016 Geschäftsführer der medfacilities Betrieb GmbH

2012 bis 2017 Geschäftsführer der Aachen-Köln-Projektgesellschaft mbH

Seit 2016 Geschäftsführer der Kirschner NRW GmbH

Seit 2020 Geschäftsführer der Klinik und Labor Versorgung GmbH

Prof. Dr. Peter Heinen entwickelte Masterplanungen für mehrere Uniklinika und realisierte an der Uniklinik Köln den Neubau des Herzzentrums, die Sanierung des 18-geschossigen Bettenhochhauses, den Neubau des Centrums für Intergierte Onkologie (CIO) sowie den Bau mehrerer Laborbauten darunter das Forschungszentrum CECAD. Aktuell leitet er die Realisierung des rund 35.500 Quadratmeter großen Centrums für Familiengesundheit (CEFAM) das in zwei Bauabschnitten errichtet werden soll.

Er ist heute Geschäftsführer der medfacilities GmbH, medfacilities Energie GmbH, Kirschner NRW GmbH und Klinik und Labor Versorgung GmbH. Darüber hinaus ist er als Dozent für Facility-Management an der Hochschule Niederrhein tätig und berät Auftraggeber europaweit.

Geschäftsführer
medfacilities GmbH

Carsten Niemeyer
Dipl. Ing., Architekt

E-Mail: carsten.niemeyer@medfacilities.de

VITA

geboren 1968 in Holzminden

1984 -1987 Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner, Bodenwerder

1987 - 1988 Fachoberschule Technik, Hameln

1988 - 1993 Architekturstudium, FH Nienburg

1993 - 2008 Verschiedene Positionen in Projekt- und Bauleitung

2008 - 2014  Team-und Projektleiter medfacilities GmbH, Köln

2014 - 2015 Projektleiter Uniklinik Düsseldorf

2015 - 2017 Bereichsleiter ukafacilities GmbH, Aachen 

2017 - Mai 2023 Stellv. Standortleiter, Teamleiter Laborbau sowie Haed of Healthcare and Science Technology WSP Deutschland AG, Düsseldorf

Seit Juni 2023 Projektleiter medfacilities GmbH, Köln

Seit Januar 2024 ist Carsten Niemeyer Geschäftsführer der medfacilities GmbH. Der Architekt verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Planung, Projektsteuerung und Realisierung von Labor- und Krankenhausprojekten insbesondere für Universitätskliniken. Als Projektleiter verantwortete er von 2008 bis 2014 für die medfacilities GmbH und später für die uka facilities GmbH (Tochtergesellschaft der Uniklinik Aachen) gemeinsam mit seinen Teams zahlreiche strategisch bedeutsame Bauprojekte. Im Juni 2023 wechselte er vom marktführenden Planungs- und Beratungsunternehmen weltweit, WSP Deutschland AG, zurück zur medfacilities. Bis zu seiner Ernennung zum Geschäftsführer war er Teil des Projektleitungsteams für das Großbauprojekt Centrum für Familiengesundheit (CEFAM). Außerdem wirkt er an der Neuausrichtung der medfacilities mit. Die Prozessoptimierung unter anderem durch  Digitalisierung der Planungs- und Bauprozesse und die Optimierung der Schnittstellen zum Mutterunternehmen besonders wichtig.

x