Zum Hauptinhalt springen

Centrum für Integrierte Onkologie eröffnet

08.09.2019 115-Millionen-Neubau für Krebspatienten fertiggestellt
Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) ist am Freitag, dem 6. September 2019, feierlich eröffnet worden. Deutschlands größtes Ambulanzgebäude für Krebspatienten wurde von der medfacilities geplant und realisiert. Die markante Fassade aus roten und grünen Lamellen basiert auf einem gemeinsamen Entwurf von kadawittfeldarchitektur und der medfacilities. Unter den ca. 300 Gästen der Veranstaltung befanden sich neben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Kardinal Woelki zahlreiche führende Persönlichkeiten aus Medizin, Wissenschaft und Forschung. Henriette Reker bezeichnete den Neubau als „das architektonische Ausrufezeichen hinter einer guten Nachricht“.

Das siebengeschossige Ambulanzgebäude bietet auf knapp 14.000 Quadratmetern Platz für die onkologischen Ambulanzen von elf Kliniken sowie das „Haus Lebenswert e.V.“, das Krebspatienten psycho-onkologisch betreut. Das Land NRW stellte rund 100 Mio. Euro für den Bau und rund 15 Mio. für die Erstausstattung des CIO zur Verfügung. Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor des Centrums für Integrierte Onkologie der Uniklinik Köln sagte bei der Veranstaltung: „Ein Grund, warum die Landesregierung damals fasziniert war und begriffen hat, dass wir mehr wollen als nur Steine aufeinander zu schichten, war, dass wir uns zuerst Gedanken gemacht haben, was wir brauchen. Danke für dieses konzeptionelle Gebäude an die medfacilities.“ 

Verschiedene Medien berichteten über die CIO-Eröffnung:

Kölner Stadtanzeiger: www.ksta.de/koeln/-bahnbrechend--uniklinik-koeln-eroeffnet-groesste-deutsche-ambulanz-fuer-krebspatienten-33130426

Kölnische Rundschau: www.rundschau-online.de/region/koeln/neue-krebstherapie-centrum-fuer-integrierte-onkologie-an-der-koelner-uniklinik-eroeffnet-33131202

Westdeutsche Zeitung: www.wz.de/nrw/burscheid-und-region/millionen-bau-fuer-krebspatienten_aid-45685523

 

Pressemitteilungen

InnoDom Cologne ist bezugsbereit

26. Mai 2023
Im Weyertal 109 in Köln ist ein neues Gründungszentrum entstanden. Der InnoDom Cologne…

Bohrroboter führt BIM-Planung aus

10.01.2023 Auf der Baustelle für das zukünftige Zentrum für Stoffwechselforschung der Uniklinik Köln…

Kunstobjekt LOOP wird von NRW-Bauministerin Scharrenbach offiziell eingeweiht

08.09.2020 In intensiver Kooperation mit der nordrhein-westfälischen Landesregierung sind auf dem…

x